Entwicklung einer Zukunftsstrategie
Unser Destinationsleitbild für das Oberpfälzer Seenland
Im Jahr 2023 haben wir uns zusammen mit vielen touristischen Partnern intensiv damit beschäftigt, wie wir unsere Vorteile und Spitzenleistungen im Oberpfälzer Seenland herausstellen, Defizite vor Ort beheben und ein hochwertiges Gesamtangebot schaffen, das Gäste und Einheimische begeistert und unsere Bekanntheit nachhaltig steigert.
In zahlreichen Gesprächen, Interviews und Recherchen wurden in diesem Prozess unterschiedliche Stimmen und Sichtweisen eingefangen und für unsere Destination fünf grundlegende Werte definiert, die uns treffend beschreiben und die deutlich machen, für was wir stehen und was uns ausmacht.

Darüber hinaus wollten wir uns ein klares Ziel setzen, das uns für die Zukunft als Fixstern dient und auf das wir unsere Anstrengungen als Zweckverband Oberpfälzer Seenland, aber auch als gesamte Region ausrichten wollen. Das, was das Oberpfälzer Seenland ausmacht, ist das Wasser und die zahllosen Möglichkeiten, wie man dieses Element bei uns erleben kann. Auf diesem Gebiet können wir uns klar von anderen Destinationen abgrenzen und die Wassererlebnisse als Alleinstellungsmerkmal vermarkten.
Dabei ist uns wichtig, dass unsere Anstrengungen zu einem wertschaffenden Tourismus führen, der unsere Gäste begeistert, für die einheimische Bevölkerung einen Mehrwert bietet und für die touristischen Leistungsträger der Region eine nachhaltige Existenzgrundlage darstellt.

Begleitend zu diesen Markenpositionierungen haben wir gemeinsam vier Prinzipien entwickelt, die uns in unserem Bestreben als Leitlinien dienen sollen.

Hier gelangt ihr zur vollständigen Dokumentation unseres Leitbildprozesses: Schlussdokumentation Zukunftswerkstatt | © Alois Dorfner18.61 MB
Mit freundlicher Unterstützung der Alois Dorfner Markenberatung.