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Ergebnisse der Oberpfälzer Seenland-Workshops

Miteinander Großes gestalten

Auf Grundlage des 2023 erarbeiteten Destinationsleitbilds haben wir gemeinsam mit Vertretern der Politik, den Ortstouristikern, Gastgebern und Gastronomen, Gästeführern und touristischen Leistungsträgern über die Zukunft des Oberpfälzer Seenlands diskutiert. In mehreren Workshops, die wir zu Beginn des Jahres 2024 und Anfang Dezember 2024 angesetzt haben, wurden viele konkrete Vorschläge erarbeitet, wie wir den Tourismus in der Region gemeinsam weiterentwickeln wollen.

Im Folgenden wollen wir euch die einzelnen Projekte kurz vorstellen und euch eine Auflistung der laufenden, geplanten und abgeschlossenen Maßnahmen geben. 
Natürlich halten wir die Seite für euch aktuell und reagieren auf Veränderungen in den Projekten, sodass ihr immer auf dem neusten Stand seid. 

Du würdest dich auch gerne mit deinen Ideen einbringen die Zukunft des Oberpfälzer Seenlandes mitgestalten? Dann kontaktiere uns einfach, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir! 

Projekte in der Umsetzung

Steinberger See | © Thomas Kujat

"Tag der offenen Tür" am See 

Um Dorf und See, Gäste und Einheimische, touristische Betriebe und Bevölkerung näher zusammenzubringen und zu vernetzten, soll eine Veranstaltung am See initiiert werden - eine Art "Tag der offenen Tür" bzw. "Seefest". 

Ergebnisse:

  • Start als "Tag der offenen Tür" im Jahr 2025 (Termin: 25.05.2025), dann Fortsetzung im 2-jährigen Rhythmus
  • Ausbau der Aktion zum "Seefest" in 2027 mit Einbindung weiterer Akteure / Vereine
  • Erstellung des Grundkonzepts für Veranstaltung 2025 durch den Zweckverband
  • enge Abstimmung zwischen der Gemeinde Steinberg am See und dem Zweckverband
  • Einbindung sämtlicher touristischer Akteure am See  durch den Zweckverband
  • Vorstellung des Projekts in der Gemeinderatssitzung am 11.03.2025
  • Erstellung eines Programmflyers und Plakats
  • Gemeinsames Treffen aller Beteiligten am 29.04.2025
  • Veranstaltungsmarketing

Planungen:​

  • Durchführung des Aktionstages
Tretboot | © Thomas Kujat

Mobilität

In den Sommermonaten kommt es an wenigen Tagen immer wieder zu einem Parkchaos rund um die großen Seen (v.a. Murner See und Steinberger See). Um dem entgegenzuwirken, hat die VG Wackersdorf / Steinberg am See verschiedene Maßnahmen definiert, wie diese Herausforderungen angegangen werden können. 

Ergebnisse:

  • Errichten von Barrieren entlang der Halteverbotszonen
  • Zufahrtsregelung zu Stoßzeiten

Planungen:

  • Verbesserte Beschilderung der Parkflächen 
Biertasting | © Thomas Kujat

"Seenland hautnah"

Im Oberpfälzer Seenland gibt es eine Vielzahl an besonderen Erlebnisanbietern, regionalen Direktvermarktern und Manufakturen. Im Dezember-Workshop entstand der Wunsch, diese Leistungsträger sichtbarer zu machen und im Rahmen einer eigenen Broschüre (und auch digital) stärker zu vermarkten. 

Ergebnisse:

  • Keine Fördermöglichkeit über das Regionalmanagement, aber laufende Prüfung der Möglichkeit einer Interreg-Förderung

Planungen:

  • anschließend Abfrage und Sammlung von Projektpartnern über die Touristiker der Mitgliedskommunen
  • Bündelung der Angebote
  • Vermarktung in Print und Digital (Start 2026)
  • Mögliche Angebote: Führungen in Brauereien / Brennereien, Workshops / Führungen bei landwirtschaftlichen Betrieben, Brauchtumsveranstaltungen, Angebote aus Handwerk / Kunst, außergewöhnliche Führungen, Blicke hinter die Kulissen, etc. 
Präsentationen | © Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Wert des Tourismus vermitteln

Um sowohl in der Bevölkerung als auch in den Gremien der Mitgliedskommunen den Wert des Tourismus noch besser vermitteln zu können, müssen vorhandene Vorurteile abgebaut und die Vorteile der gemeinsamen Vermarktung sichtbar gemacht werden.

Ergebnisse:

  • Darstellung der Seenland-Angebote auf Bürgerversammlungen (in Bruck und Nittenau im März. 2025)
  • Vorstellung der Verbandsarbeit im Wackersdorfer Gemeinderat im April 2025

Planungen:

  • Erhebung belastbarer Zahlen zur Wertschöpfung des Tourismus in der Region (IHK-Studie, beauftragt durch den Landkreis Schwandorf)
  • Vorstellung der Verbandsarbeit in der Brucker Klausurtagung im Herbst 2025
  • Werbekampagne "Tourismus" (sh. auch Projekt "Stolz- aufs Seenland erzeugen")
Felsenkeller Schwandorf | © Thomas Kujat

Ausbau der Schlechtwetterangebote

Das Oberpfälzer Seenland hat eine Fülle von Angeboten, die v.a. in der Hauptsaison und insbesondere bei gutem Wetter genutzt werden können. Jedoch gibt es noch Defizite beim Schlechtwetterangebot. Entsprechende Attraktionen und Angebote könnten nicht nur bei schlechtem Wetter in den Sommermonaten sondern auch in der Nebensaison eine Bereicherung für die Region darstellen. 

Ergebnisse:

  • Darstellung bereits vorhandener Schlechtwetterangebote auf der Homepage des Oberpfälzer Seenlandes

Planungen:

  • Verbreitung der Angebote über Gästenewsletter / Gästepost der Übernachtungsbetriebe
  • Stadt Neunburg erarbeitet Konzept einer "Kreativwerkstatt" in den Räumen des Museums mit kurzfristig buchbaren Workshops / Aktionen für Schlecht-Wettertage
  • Darstellung des Panoramahotels als Best-Practice-Beispiel für die Einbindung von tourist. Datenbanken (z.B. über Partner-Newsletter)
Stadtmuseum Schwandorf | © Thomas Kujat

Barrierefreiheit in Schwandorf

Trotz vieler einzelner Initiativen und Projekte ist das Thema Barrierefreiheit und damit auch die Inklusion von Personen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen noch eine große Herausforderung. Auch im Oberpfälzer Seenland gibt es noch viele Möglichkeiten, die touristischen Angebote auch für diesen Personenkreis nutzbar zu machen und sie auch als neue Zielgruppe zu gewinnen. 

Planungen:

  • Beginnend mit Schwandorf sollen künftig die bereits vorhandenen barrierefreien / barrierearmen Angebote auf der Homepage des Oberpfälzer Seenlandes zugänglich gemacht werden
  • Durch den persönlichen Austausch mit unterschiedlichen Betroffenenverbänden vor Ort soll auch im Tourismus eine Sensibilisierung stattfinden, um angemessen mit den Bedürfnissen dieser Personengruppe umzugehen
  • Über einen mit den Betroffenenverbänden abzustimmenden Fragebogen soll in einem weiteren Schritt eine Erhebung der barrierefreien / -armen Angebote stattfinden
Murner See | © Thomas Kujat

Strände als Genusserlebnisse

Die Strände im Oberpfälzer Seenland sind beliebte Anlaufpunkte und Ziele für Gäste und Einheimische. An schönen Sommertagen sind diese jedoch oftmals stark frequentiert, was sich deutlich bei den verfügbaren Park- und auch Liegeflächen zeigt. Um die Strände jedoch weiterhin als Erholungsorte für alle anbieten zu können, wurden Vorschläge für ein größeres Angebot sowie für eine Besucherlenkung entwickelt. 

Planungen:

  • Einrichten einer WhatsApp-Gruppe für den Murner See als unkomplizierte Verständigungsplattform zwischen den See-Anliegern
  • Aufstellen einer Webcam am Murner See um Wetter und Auslastung ggf. vor Anreise prüfen zu können (Besucherlenkung)
  • Ausbau der onlinebuchbaren Verleihangebote (Tretboote, SUPs, Strandliegen, etc.) am Murano Beach Club
Digital-Lotse | © Thomas Kujat

Digital-Lotse

Die Digitalisierung ist nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie auch im ländlichen Raum und insgesamt im Tourismus rasant vorangeschritten. Insbesondere kleine Betriebe haben hier zum Teil den Anschluss verloren oder benötigen bei der Auswahl der geeigneten Programme und Plattformen Unterstützung. 

Planungen:

  • Informationsveranstaltungen / Infoschreiben und gezielte Ansprache der Betriebe um über das bereits existierende Angebot aufzuklären.
  • Abklärung von Fördermöglichkeiten für eine Digital-Lotsen-Stelle als konkrete Ansprechperson für die Region, die persönlich zu den Betrieben kommt und dort vor Ort Schulungen für die wichtigsten Angebote anbietet.
Gastronomie | © Thomas Kujat

Verbindung Gastronomie - Direktvermarkter

Die kulinarischen Erlebnisse gehören zu den wichtigsten Eindrücken eines Urlaubs. Ein breites und qualitativ hochwertiges Gastronomieangebot ist daher von entscheidender Bedeutung für eine Destination. Darüber hinaus wird die örtliche Gastronomie auch zu einem Großteil von der einheimischen Bevölkerung genutzt und muss daher auch für diese Zielgruppe ansprechend sein. 
Künftig sollen Maßnahmen entwickelt werden, die die Gastronomie allgemein stärken und die regionale Produkte (Zusammenarbeit mit Direktvermarktern, saisonale Highlights auf den Speisekarten) in den Fokus rücken. 

Planungen:

  • Austausch mit DEHOGA über realistische und zielführende Projekte zur Unterstützung der heimischen Gastronomie
Tertiärwald | © Thomas Kujat

Heimatgeschichte als Premium-Angebot

Das Oberpfälzer Seenland hat eine bewegte Geschichte. Ob WAA-Vergangenheit oder Relikte aus dem Braunkohleabbau, diese Geschichten kommen bei Gästen und Einheimischen gut an und sorgen für authentische Erlebnisse und Berührungspunkte mit der Region. Diese Inhalte sollen künftig noch stärker in den Fokus des Marketings gerückt werden.

Ergebnisse:

  • Darstellung der Seelnand-Historie auf der Homepage des Zweckverbandes

Planungen:

  • Ausbau des Story-Tellings (auf kommunaler und Seenland-Ebene)
  • Angebot von geführten / szenischen Wanderungen
  • Aktualisierung des Museumslehrpfads

Abgeschlossene Projekte

Radfahren | © Thomas Kujat

Radeln, Wegeführung, Ausstattung und Angebote

Das Radeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit - vor allem die steigende Zahl an E-Bikes ist als Chance zu sehen, neue Zielgruppen zu erschließen und auch das hügelige Oberpfälzer Seenland als Radregion zu etablieren. Dazu sollen die zahlreichen Wege entlang der Seen und Flüsse noch besser vermarktet werden, neue Angebote entstehen und die Radinfrastruktur verbessert werden.

Ergebnisse:

  • Neue Radwegeverbindung zur besseren Anbindung von Bruck Richtung Steinberg am See umgesetzt
  • Regelmäßige Bewerbung einzelner Touren über die Social Media Kanäle des Zweckverbandes
  • ADFC-Radlguide-Ausbildung vom 04.-06.04.2025 in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Wald
  • Erste Oberpfälzer Seenland-Radlwochen im Mai 2025
  • Ausbau des Verleih-Angebots im Oberpfälzer Seenland
  • Verbesserungen der Radinfrastruktur durch das geplante LEADER-Förderprojekt des Oberpfälzer Waldes
Seeordnung | © ZV Oberpfälzer Seenland

Seeordnung am Steinberger See

Die Sicherheit auf dem Wasser ist auch am Steinberger See, dem größten See der Region ein wichtiges Thema. Insbesondere Boote / SUPs mit E-Motoren stellen eine Gefahr für alle Gäste im Wasser dar. Daher sollte mit dieser Maßnahme eine sichere Rechtsgrundlage geschaffen werden, mit der man gegen Fehlverhalten auf dem Wassser vorgehen kann. 

Ergebnisse:

  • Überarbeitung der Seeordnung durch die Gemeinde Steinberg am See
  • Neue Infotafeln auf dem Seerundweg seit dem Frühjahr 2025
Workshopreihe| © Alois Dorfner

Strukturentwicklung, Partner-/Netzwerkaufbau

Die Vernetzung aller touristischen Akteuere, das Abstimmen von gemeinsamen Maßnahmen und vor allem auch die gegenseitige Information und der Austausch untereinander sind essentielle Säulen für eine erfolgreiche Destination. Künftig soll dieses Netzwerk noch stärker ausgebaut werden.

Ergebnisse:

  • Regelmäßige Treffen auf Workshopebene
  • Förderprojekt (2025 - 2027) für besondere Netzwerktreffen für touristische Leistungsträger: Informationsaustausch, Netzwerk, Produktschulungen
  • Partner-Newsletter als regelmäßige Informationsplattform
Stammtisch | © Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Netzwerk, das über die Touristiker hinausgeht

Um den niederschwelligen Austausch zwischen den verschiedenen touristischen Leistungsträgern zu fördern, sollten neue / weitere Plattformen des Austauschs geschaffen werden. 

Ergebnisse:

  • Öffnung des quartalsmäßigen Seenland-Stammtischs für touristische Leistungsträger und Workshop-Teilnehmer
  • regelmäßige Treffen mit den Seenland-Gästeführern ab 2025
Netzwerk | © Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Netzwerk aufbauen und stärken

Um die Angebote und generell die Arbeit des Zweckverbandes sichtbarer zu machen, war es wichtig, die Präsenz und den persönlichen Austausch mit den touristischen Akteuren der Region zu erhöhen.   

Ergebnisse:

  • über 130 Besuche der Geschäftsführung bei Leistungsträgern, Gastgebern, Touristikern, polit. Vertretern im Jahr 2024
  • Einrichtung von WhatsApp-Gruppen zur schnellen und unkomplizierten Vernetzung

Fortlaufende Projekte

Seenland-Geschenkkorb| © Snapshot Medienproduktion

Direktvermarkter

Die Direktvermarkter des Oberpfälzer Seenlandes leisten mit ihren oft traditionellen und nachhaltigen Produkten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Identität. Um diese Akteure besser und gesammelt zu vermarkten, sollte geprüft werden, ob die frühere Direktvermarkter-Broschüre des Landkreises Schwandorf neu aufgelegt und aktualisiert werden könnte.

Ergebnisse:

  • Gespräche hinsichtlich Neuauflage geführt, jedoch keine Neuauflage auf Landkreisebene geplant
  • Zu wenige Direktvermarkter im Seenland, um eigene Broschüre zu entwickeln
  • Daher Umwandlung der Idee und Fokus auf bestehenden Oberpfälzer Seenland Regionalkorb gesetzt
  • Ziele:
    • Onlinebuchbarer Geschenkkorb: bereits erforderliche Verträge zur Onlinebuchbarkeit geschlossen
    • Mehr Produkte zur Auswahl, Kontakte zu weiteren Direktvermarktern im Oberpfälzer Seenland hergestellt
    • höhere Qualitätsstandards angestrebt
Erlebnisshop| © Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Social Media & Online-Marketing

Social Media und ein moderner Online-Auftritt sind aus der touristischen Arbeit nicht mehr wegzudenken und essentieller Bestandteil der Aufgaben des Zweckverbandes. Leistungsträger und Mitgliedskommunen forderten mehr Einsatz in diesem Bereich und die konkrete Einbindung der Partner auf den Kanälen des Oberpfälzer Seenlands.

Ergebnisse:

  • Seit Mai 2024 konsequenter Social-Media-Redaktionsplan (ca. 10x mehr Beiträge als 2023)
  • direkte Einbindung von Leistungsträgern und Kommunen in den sozialen Netzwerken
  • Instagramm: Steigerung von ca. 3.700 Followern zum Jahresbeginn 2024 auf ca. 5.900 (Stand Mai 2025)
  • erste Gewinnspiele umgesetzt
  • Kooperation mit Influencerin für 2025 in Planung
  • Aktualisierung des Imagefilms
  • Homepage
    • Qualitätsoffensive Basisdaten
    • Ausbau der Themen Gruppenreisen + Gästeführungen
    • gezielte Vermarktung des Erlebnisshops
    • spielgruppenspezifische Themen und saisonale Wechsel auf der Startseite
    • digitaler Wertgutschein für den Erlebnisshop
Gastgeber im Oberpfälzer Seenland | © Thomas Kujat

Beherbergungsinfrastruktur | Steigerung der ÜN-Kapazität

Übernachtungsgäste bringen einer Region das höchste Maß an Wertschöpfung, sie bewegen sich über mehrere Tage in der Gegend, besuchen Attraktionen, kaufen ein und gehen Essen. Nur leider können wir vor allem in den Sommermonaten nicht jedem Gast tatsächlich ein Bett bieten. Große Gruppen verlieren wir an die umliegenden größeren Städte. Daher sollen mögliche Schritte unternommen werden, um die Übernachtungskapazitäten im Oberpfälzer Seenland zu steigern. 

Ergebnisse:

  • Gemeinsam mit dem Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald betreuen wir eine steigende Anzahl von Anfragen zur Errichtnung und zum Betrieb von Ferienwohnungen
  • Durch regelmäßige DTV-Klassifizierungen helfen wir den Betrieben, die Qualität des Übernachtungsangebotes zu steigern und auf einem hohen Niveau zu halten.
  • Projekt 1: Betreuung eines Projektes zur Erweiterung der bestehenden Übernachtungskapazität um mehrere Einheiten. 
  • Projekt 2: Vorplanungen für ein neues Vorhaben zur Steigerung der Übernachtungskapazität (Gespräche mit Investoren, potentielles Bauland, etc.)
Wasser-Aktionstag | © SSV Jahn Regensburg

Heimatstolz-Programm Jugend & Leistungsträger

Das Image einer Region hängt zu einem großen teil auch davon ab, wie sich die einheimische Bevölkerung vor Ort fühlt und sich mit der Destination identifiziert. Durch neue Ansätze sollten vor allem Jugendliche, aber auch die touristischen Leistungsträger einen positiven Blick auf das Oberpfälzer Seenland erhalten. 

Ergebnisse:

  • Beteiligung an der Sommeruni des CFG-Gymnasiums in Schwandorf (Seenland Vortrag mit anschließendem Kochkurs mit Markenbotschafter Hubert Obendorfer)
  • Neues Veranstaltungsformat in Kooperation mit dem SSV-Jahn Regensburg: Jahn-Wassertag im Oberpfälzer Seenland (ab 2024 jährlich)
  • Beteiligung am P-Seminar des Regental-Gymnasiums in Nittenau mit einem Projekttag zu den Themen: Destinationsmanagement, Tourismusmarketing und Tourismusakzeptanz
  • Marketingbeteiligung bei regionalen Vereinen, um die Sichtbarkeit des Oberpfälzer Seenlandes in den Mitgliedskommunen zu steigern 
Sautrogrennen | © Elisabeth Stehr, Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Stolz aufs Seenland erzeugen

Diese Maßnahme aus der ersten Workshopreihe entstand aus dem Wunsch der Teilnehmer, das Oberpfälzer Seenland generell und v.a. die Arbeit des Zweckverbandes mehr wahrzunehmen, um sich tatsächlich damit zu identifizieren. 

Ergebnisse:

  • Präsenz des Zweckverbandes bei diversen Veranstaltungen im Seenland (Dorfheldentour Bruck, Eixendorfer Sautrogrennen, JHV Tourismusverein NEN, HuLaWi-Garten, Betriebsjubiläen wie z.B. 50 Jahre Kollerhof, 500%-Golfturnier, uvm.)
  • Abbau / Ersatz der veralteten Seenland-Beschilderung in die Wege geleitet, um positives Bild des OSL auch bei der Infrastruktur vor Ort sichtbar machen (Förderprojekt für 2026 in Planung)
  • Eingereichtes Förderprojekt (2025 - 2027) über das Regionalmanagement: Werbekampagne „Wertschaffender Tourismus“ zur Steigerung der Tourismusakzeptanz
  • Teilnahme an der "Lifestylemesse im Oberpfälzer Seenland" iin Schwarzenfeld
  • Regelmäßige Teilnahme an der Neunburger Schwarzachtalmesse 
  • Teilnahme an der Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald
  • Teilnahme am Oberpfalztag 2025 in Tirschenreuth
Fotowettbewerb 2024 | © Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Bessere Kommunikation / Akzeptanz in der Bevölkerung erreichen

Um die Wahrnehmung des Oberpfälzer Seenlandes und damit auch die persönliche Identifikation mit der Region zu steigern, wurden Maßnahmen entwickelt, die darauf einzahlen.
Zudem sollte die Kommunikation aller Beteiligten untereinander verbessert werden. 

Ergebnisse:

  • Regelmäßige Anzeigen und Berichte in den Mitteilungsblättern der Mitgliedskommunen, dadurch stärkere Wahrnehmung des Oberpfälzer Seenlandes in der Bevölkerung
  • Beteiligung am Lebendigen Adventskalender in Nittenau 2024
  • Beteiligung an der Weihnachtsbaumaktion in Schwandorf 2024
  • Beteiligung am Instagram-Adventskalender in Schwandorf 2024
  • In Planung für 2025: Kooperation mit den Einwohnermeldeämtern zur Begrüßung von Neubürgern im Oberpfälzer Seenland
  • Regelmäßiger und häufigerer Austausch der Rathäuser Schwarzenfeld und Wackersdorf

Zurückgestellte Projekte

Am Regen in Nittenau | © Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Badeplatz / Flussbad als Erweiterung der Seenland-Attraktionen

Das Areal der Nittenauer Angerinsel ist ein wahrer Rohdiamant und würde sich ideal für eine Freizeitnutzung anbieten. Mit Liegewiese, Strandbereich und Gastronomie wäre die Insel im Fluss Regen ein Aushängeschild für das Oberpfälzer Seenland. 

Ergebnisse:

  • Gespräche mit der Stadt Nittenau geführt
  • Aufgrund der geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen und der aktuellen finanziellen Situation ist eine zeitnahe Umsetzung des Projekts nicht wahrscheinlich. 
  • Da die Idee aber wunderbar in die Ausrichtung des Oberpfälzer Seenlandes passt, soll das Projekt zwar zurückgestellt, jedoch nicht vollständig aufgegeben werden. 
Bodenwöhr | © Zweckverband Oberpfälzer Seenland

Indoor-Hochseilgarten als Erweiterung der Seenland-Angebote

Das Oberpfälzer Seenland hat eine Vielzahl an abwechslungsreichen Outdoor-Angeboten und ist bei gutem / trockenen Wetter das perfekte Reiseziel. Für Schmuddelwetter oder die kältere Jahreszeit gibt es jedoch nur wenige Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten. Aus diesem Grund entstand im Workshop die Idee eines Indoor-Hochseilgarten im Ortszentrum von Bodenwöhr. 

Ergebnisse:

  • Gespräche mit der Gemeinde Bodenwöhr geführt
  • Aktuell wurden noch keine Gespräche mit den Eigentümern möglicher Immobilien geführt.
  • Sofern ein mögliches Betreiberkonzept bzw. generell ein Betreiber gefunden wurde, können die weiteren Planungen vorangetrieben werden.
Eixendorfer See | © Thomas Kujat

Einheimische begeistern /
"Tag der Heimat"

Im Neunburger Workshop wollte man eine Maßnahme zur besseren Identifikation der einhemischen Bevölkerung mit dem Oberpfälzer Seenland entwickeln. Bei einem "Tag der Heimat" sollten unterschiedliche Themen wie das Oberpfälzer Seenland, der Goldsteig, Nachhaltigkeit, "Genuss & regionale Produkte", Pferdesport, etc. verbunden und im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung in Szene gesetzt werden. 

Ergebnisse:

  • erste Gespräche mit Bürgermeister und Ortstouristiker geführt
  • erneut thematisiert in der 2. Workshopreihe im Dez. 2024
  • aufgrund von finanziellen Aspekten vorerst vertagt
Karte

Adresse

Zweckverband Oberpfälzer Seenland
In der Oder 7 a
92449 Steinberg am See

+49 9431 759340
info@oberpfaelzer-seenland.de
www.oberpfaelzer-seenland.de

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